Finnland, Land der Tausend Seen

Nach einem 2 stündigen Flug landeten wir in der Hauptstadt Helsinki, der erste Eindruck kurz vor der Landung „ganz schön viel grün“. Nach der Landung ab zum Gepäck und erst mal herausfinden, so hier die Züge fahren. Nachdem wir einen netten Finnen gefragt hatten, wohin wir denn müssten, haben wir die Gleise auch sofort gefunden, die nächste Frage, wohin müssen wir, welcher Zug ist der Richtige und welches Ticket benötigen wir? Leider steht hier kein Wort in Englisch. Also wieder gefragt und dann ab in den Richtigen Zug. Die Stecke bin nach Helsinki in der Stadt dauerte ungefähr 30 Minuten. Auch hier bemerken wir sofort, wie grün hier alles ist. Tolle Landschaften zogen an uns vorbei.

In der Stadt angekommen machten wir uns auf zum Hotel, dieses Mal zu Fuß, da das Hotel nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist. Im Hotel angekommen, packten wir erst mal grob aus und machten ins wieder auf in die Stadt und zum Hafen. Leider regnete es wie aus Eimern, so dass wir uns dann entschlossen und in ein Restaurant zu setzen und etwas zu Essen und zu trinken.

Finnland – Sauna-Tester - Helsinki

Am Abend dann der erste Saunatest bei BurgerKing.

Mitten in der Stadt befindet sich ein unscheinbarer BURGER KING, in deren Filiale sich im Keller eine Sauna befindet, cooooole Idee wie ich finde! Sicherlich einzigartig.

In der Filiale angekommen, fragten wir, wohin wir gehen müssen und wir wurden sofort in den Keller gebracht. Keller ist hier aber das falsche Wort.

Unter der Filiale befindet sich eine Sauna die für ca. 4 Personen ausgelegt ist. Es passen sicher auch 5-6 rein, dann wird es aber recht eng. Da wir die Saune ganz für uns hatten, also Platz genug. Vor der Sauna befindet sich ein moderner sehr sauberer Duschraum mit mehreren Duschen. Generell ist hier alles super sauber.

Und wird kurz erklärt, dass Zettel ausliegen und wir ankreuzen sollen, was wir essen möchten. Das Essen wird dann in einen separaten Raum gebracht, der aussieht wie eine eigene kleine Filiale. Auch hier alles sauber.

In der Sauna selbst hängt ein recht großer Fernseher, auf dem wir das Spiel Deutschland: Polen verfolgen konnten. Getränke kann man sich jederzeit aus dem eigenen Kühlschrank nehmen. suuuuper für die Halbzeit!

Hier haben wir einen tollen ersten Abend verbracht. Danach ging es noch in eine kleine Bar und dann zurück ins Hotel.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Taxi weiter.

Kaurilan Sauna, etwas außerhalb von Helsinki (20 Minuten mit dem Taxi) liegt versteckt auf einem großen Grundstück mit vielen Bäumen, viel Wiese und einem alten Bahnhof eine kleine alte finnische Hütte. Wie in einer anderen Epoche.

Die Gastgeberin ist eine super nette Frau, mit selbst gebackenem Brot, Wasser und ganz vielen Kerzen erklärte sie die Saune. Keine Dusche, sondern ein Becken mit warmem Wasser, welches beliebig mit kaltem gemischt werden kann, geheizt wird die Sauna mit Holz, dies kann man selber machen, je nachdem wie warm man es mag. Ein tolles ursprüngliches Erlebnis. Jederzeit wieder! Die Sauna hier ist etwas größer, hier finden locker 5-6 Personen Platz. Besonders toll, fand ich den Holzofen. Auch hier alles super sauber.

Finnland – Sauna-Tester - Kaurilan Sauna

Nun wieder zurück mit dem Taxi ins Hotel und auschecken.

Zurück zum Bahnhof und mit dem Zug in Richtung Espoo, von hier aus noch ca. 30 Min. mit dem Bus bis zum Nationalpark Nuuksio. Gar nicht so einfach den richtigen Zug zu erwischen. Zum Glück haben wir kurz vor Abfahrt noch gemerkt, dass wir im falschen Zug saßen und uns erneut durchgefragt welcher der Richtige ist.

Endlich angekommen wurden wir sofort nett empfangen und mit dem Ruderboot direkt zum eigenen Steg an der Blockhütte gebracht. WOW! Was für eine Landschaft!

Eine moderne Blockhütte mitten im Wald, an einem ruhigen See, mit allen Extras, liebevoll- modern eingerichtet, die Sauna direkt im Haus, ein eigenes Boot… was braucht man mehr?! Die Blockhütte ist super toll eingerichtet, super sauber und sehr modern. Das Haus scheint recht neu zu sein. Die Sauna ist hier elektrisch, in der Saune finden 3-4 Personen Platz, danach wird es eng. Ca. 1-2 Stunden dauert es, bis die Saune die gewünschte Temperatur erreicht hat. In der Decke sind kleine LED´s angebracht, super cool! Nach der Sauna ging es erst mal ab in den See, der gefühlte 2 Grad (uns wurde gesagt er habe 18Grad), eine tolle Erfrischung.

Am nächsten Tag wurden wir abgeholt und uns wurde ein Teil des Nationalparks gezeigt. Leider auch wieder im Regen. Total durchnässt ging es erst mal wieder in Sauna. Perfekt zum aufwärmen.

Finnland – Sauna-Tester - Bahnhof

Mit finnischem Bier, direkt am See, so kann man entspannen.

Finnland – Sauna-Tester - Finnisches Bier
Finnland – Sauna-Tester - Natur pur

Hawkhill Nature ist ein seit 1965 familienbetriebenes Unternehmen in dritter Generation, das im Nuuksio Nationalpark eine perfekte Auszeit vom Alltag bietet. Die Ferienhäuser der Hawkhill Nature liegen in einem ruhigen Wald direkt am See, dennoch nur 45min von der finnischen Hauptstadt Helsinki und dem Flughafen Helsinki-Vantaa entfernt, jedoch ist es hier wie in einer anderen Welt, kein Stress, kein Lärm…

Die Landschaft ist der Wahnsinn!

Es wurde extra für uns gekocht, gegrillt usw.
Die Verpflegung hier war einfach TOP!